Brauchtum

Sommer-Sonnen-Wende
Brauchtum · 20. Juni 2021
Eines der höchsten Feste im Jahreskreis wird morgen gefeiert, wobei die Kelten feierten diesen Wendepunkt laut Überlieferungen 12 Tage lang. Es wurde mit Starkbier angestoßen und mit den wichtigsten Kräutern gefeiert. Von diesen Bräuchen ist leider nicht mehr viel übriggeblieben, unsere schnelllebige Zeit hat hier keinen Platz mehr. Vielleicht finden wir doch etwas Zeit um .........

Wintersonnenwende- heiße das Licht wilkommen !!
Brauchtum · 21. Dezember 2020
Ich bin so froh dass heute Wintersonnenwende ist. Bei uns im Eferdinger Becken hängt schon seit 2 Wochen der Nebel und es ist den ganzen Tag düster. Beim Arbeiten benötige ich den ganzen Tag das elektrische Licht und das tut mir gar nicht gut, Ich will wieder die Sonne sehn, .....